21.07.2012 – Fahrraddemo von Leipzig nach Halle (Saale)
18. Juli 2012 § Hinterlasse einen Kommentar
Mit dem Rad in eine saubere Zukunft
Breites Bündnis ruft auf zur Fahrrad-Demo von Leipzig nach Halle (Saale)
„Wir sind erst der Anfang – mit dem Rad in eine saubere Zukunft“, unter diesem Motto ruft ein breites Bündnis aus ADFC, autofrei Leben, Klima-Allianz Leipzig, BUND, Bündni gegen Atomkraft Leipzig, Verkehrsclub Deutschland (VCD), die grüne Jugend Leipzig, Attac Leipzig, die LINKSJugend Leipzig, die BI gegen Schall und Rauch, die Stadthäuser Gohlis e.V. und der Ökolöwe zu einer Fahrrad-Demo auf. Start ist am Samstag, dem 21. Juli, um 11 Uhr auf dem Leipziger Augustusplatz vor der Oper. Die Protestfahrt geht direkt über die Bundesstraße 6neu nach Halle (Saale).
„Wir fordern den Ausbau der umweltfreundlichen Mobilität für alle, mehr Geld für attraktive Fußwege und Öffentlichen Nahverkehr sowie Radwege an Landes- und Bundesstraßen statt noch mehr Straßen für den Autoverkehr,“ sagt Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig.
Die Themen Energiewende und Verkehrswende müssen gemeinsam gedacht werden. Die Initiativen wollen mit der Fahrrad-Demo ein Zeichen gegen den Rollback bei der Energiewende setzen sowie für eine Verkehrswende in Mitteldeutschland werben .
Manuela Lagrange vom Bündnis gegen Atomkraft Leipzig: „Wir fordern den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Sachsen und Sachsen-Anhalt – dezentral und bürgernah statt Subventionen für Stromkonzerne und Landschaftszerstörung durch Tagebaue.“
Die Fahrrad-Demo kann als Anreise zur Tour de Natur genutzt werden. Diese startet am 22. Juli in Halle (Saale) und verläuft über Berlin nach Greifswald.
Kommentar verfassen